Datei Diskussion:Graef ES90.jpg

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GFDL und CC

Gibt es einen Platz für Diskussionen über das Wiki?

Die GFDL ist ja für Mediadaten nicht sonderlich gut geeignet. (Frei bearbeitbar, kommerziell zumindest eigenständig nutzbar, ...) Weshalb ja Wikimedia Commons den Rechteinhabern Wahlmöglichkeiten einräumt zwecshen GFDL und CC. Diese Wahlmöglichkeit wäre doch auch fürs Kaffewiki gut, Es würde Herstellern ermöglichen, ihre Produktfotos nichtkommerziellen Nutzern zur Verfügung zu stellen, und das Recht auf Bearbeitung auszuschließen, z.B. mit CC:ny-nc-nd. --Infusione 08:59, 26. Jan. 2011 (CET)

Hallo Infusione, bevor ich jetzt vorschnell lösche, wollte ich kurz nachfragen: Das Bild hast du doch selbst gerade erst hochgeladen und jetzt sollen wir es wieder löschen?
Die Lizenz hier im kaffeewiki ist echt ein Thema, das noch nicht ganz ausgegoren ist. Siehe dazu auch den Thread [KaffeeWiki] Eine neue Lizenz im Kaffee-Netz. Und Benutzer_Diskussion:Joho. Dazu gibt es meines Wissens leider auch nichts Neues , wobei ich natürlich hoffe, dass das Thema nicht im Sande verläuft. IMO muss es nicht einmal CC sein. Ich fände es ausreichend, wenn die Fotos "zur Verwendung auf der kaffeewiki.de" zur Verfügung gestellt werden. Eine weiter reichende Lizenz ist eignetlich nicht erforderlich. Aber das sehen andere bestimmt anders ;-)
Ich würde es folgendermaßen handhaben: Beim Hochladen von Bildern gibt es die Möglichkeit einen "Copyright-Status" einzutragen. Hier kann man Einschränkungen in der Verwendung eintragen, wie z.B. "Erlaubnis des Rechteinhabers liegt vor. Verwendung ausschließlich im Kaffeewiki.". Lässt man dieses Feld leer, wird das Bild unter der Lizenz des Kaffeewikis veröffentlicht (also derzeit GFDL). Das sehe ich persönlich als praktikable Lösung an, spreche aber ausdrücklich nur für mich und weiß auch nicht, in wie weit das mit der GFDL überhaupt vereinbar ist. --Mark Twain
Ich finde deinen praktisch orientierten Vorschlag gut. Denn auch CC-Lizenzen sind für Rechteinhaber evtl. eine ungewohnte und damit hohe Hürde. Ich hab den Löschantrag zurückgezogen. --Infusione 11:06, 26. Jan. 2011 (CET)

Wenn eine Genehmigung des Rechteinhabers für eine Veröffentlichung im Kaffeewiki schriftlich(!) vorliegt, und die Bedingungen im Copyright-Status vermerkt werden, halte ich das Vorgehen auch für unbedenklich.Ole 11:34, 26. Jan. 2011 (CET)