Der Clever Kaffee Filterhalter (Clever Coffee Dripper) kombiniert einen klassischen Aufsatzfilter mit der Möglichkeit einer mechanischen Durchflusskontrolle. Er bietet somit die einfache Bedienbarkeit eines Aufsatzfilters und die mechanische Beeinflussung des Durchflusses wie bei einer [[Aeropress]]. Erreicht wird dies, indem sich am Boden des klassisch geformten Aufsatzfilters ein Ventil befindet, welches sich erst öffnet, wenn der Filter auf ein passendes Gefäß oder eine sog. Brew Station gestellt wird. <br />
+
Eine Sonderstellung innerhalb der Gruppe der [[Aufsatzfilter]] hat der '''Clever Coffee Dripper''' inne, da er eine mechanische Sperre besitzt. Durch diese kann die Kontaktzeit von Kaffeepulver und Wasser unabhängig von Kaffeemenge und -Mahlgrad variiert werden.
−
Durch diese mechanische Manipulation ist die Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver, die ja von zentraler Bedeutung für den Geschmack bei der Zubereitung von Filterkaffee ist (siehe [[Porzellanfilter#Kontaktzeit]]), nicht mehr vom Mahlgut, von dessen Menge und Größe oder dem Papierfilter abhängig. Es kann beispielsweise sehr grobes Mahlgut mit einer langen Kontaktzeit kombiniert werden, wodurch weitere Geschmacksfelder einer Röstung erschlossen werden können.
+
+
==Funktionsprinzip==
+
Aufbau und Funktion des Clever Dripper sind grundsätzlich gleich, wie bei [[Aufsatzfilter]]n. Der Unterschied liegt in der manuellen Durchflusskontrolle, die durch ein Ventil am Boden des Filters erreicht wird. Dieses ist grundsätzlich geschlossen und lässt somit kein Wasser beziehungsweise Kaffee aus dem Filter austreten. Erst nachdem der Filter auf ein passendes Gefäß gestellt wurde, öffent sich dieses und lässt den Kaffee aus dem Filter fließen.
+
+
==Zubereitung==
+
siehe [[Aufsatzfilter#Zubereitung]]
+
+
==Kritik==
+
===Vorteile===
+
* Durch diese mechanische Manipulation ist die Kontaktzeit von Wasser und Kaffeepulver, die ja von zentraler Bedeutung für den Geschmack bei der Zubereitung von Filterkaffee ist (siehe [[Porzellanfilter#Kontaktzeit]]), nicht mehr vom Mahlgut, von dessen Menge und Größe oder dem Papierfilter abhängig. Es kann beispielsweise sehr grobes Mahlgut mit einer langen Kontaktzeit kombiniert werden, wodurch weitere Geschmacksfelder einer Röstung erschlossen werden können.