2.621 Bytes hinzugefügt
, 12:49, 26. Sep. 2016
'''GranoMoreno Kaffeerösterei'''
Fair gehandelt, nachhaltig angebaut und aufbereitet, schonend geröstet, nach diesen Prinzipien röstet die GranoMoreno Kaffeerösterei ihre Spezialitätenkaffees im Herzen Bayerns. Genauer in Velburg, direkt an der A3.
Zum Gründer:
Wie kommt ein studierter Maschinenbauer zu einer Kaffeerösterei? Zur Leidenschaft für die bittersüße Bohne und ihre Geheimnisse fand ich über die Wissenschaft. Für ein Seminar an der Technischen Hochschule Regensburg analysierte ich unter anderem die Thermodynamik von Espressomaschinen – was viele Kaffeeverkostungen mit sich brachte – und war sofort fasziniert. Der endgültige Aha-Effekt folgte dann bei einer Tasse langweiligem Industriekaffee in der Cafeteria: Die mittelmäßige Qualität nahm ich richtig persönlich. Mir wurde bewusst, wie komplex dieses Genussmittel ist, das wir so selbstverständlich jeden Tag zu uns nehmen, wie geschichtsträchtig, wie wandelbar. Das Kaffeefieber hatte mich gepackt. Und so schaute ich während des weiteren Studiums permanent (zu) tief in die Espressotasse: Während ich für meine Abschlussarbeit verschiedene chemische Prozesse bei der Verarbeitung und Verpackung der Bohnen untersuchte, machte ich gleichzeitig eine Barista-Ausbildung sowie eine Rösterschulung. Weil ich es nicht erwarten konnte, experimentierte ich nebenher bereits mit eigenen Mischungen. Mein Ziel war klar: eine eigene Spezialitätenrösterei für richtig guten, ehrlichen und ursprünglichen Kaffee.
Am Ende der Geschichte steht ein köstlicher Anfang: Bei GranoMoreno kehren wir der Industrialisierung des Kaffees den Rücken und setzen auf traditionelles Handwerk. Hinter unseren Produkten stecken Mythen und Menschen – aber ganz gewiss kein Mainstream. Wir setzen auf fair und mit Respekt vor den Erzeugern gehandelte Rohware sowie schonend geröstete Bohnen. Genießen Sie unsere Kaffees ganz nach Lust und Laune mal temperamentvoll, mal sanft – genau wie das Leben. Más café!
„GranoMoreno…más café!“ ist ein Name der seinen Ursprung in Süd - und Mittelamerika hat. GranoMoreno, wörtlich übersetzt „braune Bohne“ und más café im übertragenden Sinne für „mehr echtes Kaffee Erlebnis.“ Die Farben grün und braun symbolisieren den Veredelungsprozess des Röstens,
wobei der grün schimmernde Rohkaffee durch die traditionelle schonende Langzeitröstung die typische Bräune bekommt. Bei dem Gesicht in der Mitte des Logos handelt es sich um die Azteken Gottheit XIPE TOTEC – seines Zeichens Gott der aufkeimenden Saat.
Mehr Infos unter:
[http://www.grano-moreno.de Link-Text]